top of page

Fotografien: Karsten Bahnsen, Danilo  Rößger, Kaike Tappe, Nina Kersten

DETAILS

Kategorie: Festival-Szenografie

Auftraggeberin: Kulturflut Skandaløs e.V.

Veranstaltungsjahre: 2015, 2017, 2019, 2022

Meine Tätigkeiten:

-  Geländegestaltung

-  Bühnengestaltung

-  Entwicklung eines modularen Ausstellungsraums

-  Leitsystem

SKANDALØS-FESTIVAL

Das Skandaløs-Festival befindet sich im höchsten Norden Deutschlands: in Nordfriesland kurz vor der dänischen Grenze. Es ist direkt an einem kleinen See gelegen, darf eine (zu Beginn) grüne Wiese sein Eigen nennen und ist umgeben von Getreide- und Weideflächen - Nordfriesland halt. Dieses besondere Fleckchen Erde beherbergt alle 2 Jahr bis zu 5000 Besucher:innen und eröffnet ihnen musikalische, performative, inhaltliche und utopische Welten.

Ich organisiere und gestalte dieses Festival seit 2013 mit. Dabei war ich bereits auf dem ganzen Gelände unterwegs, seit 2017 konzentriere ich mich allerdings auf das Kluntjes-Gelände. Hier findet das Diskurs-Programm des Festivals mit Vorträgen, Lesungen, Panels und Workshops statt und es liegt etwas abseits der großen Festivalfläch, auf einem Getreideacker.

So wurden nach meiner Idee (und Umsetzung) schon Betten ins Kornfeld gestellt, Heulandschaften errichtet, Blumen gebaut, Schilder gemalt und Teestuben eingerichtet. Das alles eingebettet in die Gelände-Ideen, Fantasien und Lichtinstallationen meiner Mitstreiter:innen. Am Ende bleibt immer der Versuch die Besucher:innen in eine andere Welt zu entführen und sich so ganz auf den Moment einzulassen, die Kultur zu genießen, mal ganz in Ruhe zuzuhören oder das Tanzbein zu schwingen.

Mein bisher größtes Projekt ist auf dem Festival 2022 entstanden. Es ist ein Ausstellungshaus, angelehnt an das diesjährige Kluntjes-Motto "Mein Vorgarten ist dein Vorgarten". Das Gewächshaus ist an die Witterungsbedingungen Nordfrieslands angepasst und bietet auch bei Wind und Wetter Platz für zwei kleine Ausstellungsbereiche. Bildträger können flexibel angebracht und Technik unkompliziert verkabelt werden. Man taucht dann kurz ab in die künstlerische Oase, durch die durchscheinende Gewächshausfolie verliert man aber nie den Kontakt zum restlichen Festivaltreiben. Das Zusammenspiel von Innen und Außen finde ich in Ausstellungen sehr wichtig und wertvoll - von wegen White Cube. 
2022 haben zwei Comic-Ausstellungen und eine Audioinstallation im Gewächshaus Platz gefunden - mal gucken womit es das nächste Mal gefüllt wird. Durch seine modulare Bauweise, wird es schnell wieder aufzubauen sein.

Nicht zu vergessen ist das Bühnenbild aus meinem Theaterfilm >Gaia, dass 2022 ein zweites Leben bekommen hat. So wurde die Kluntjes-Hauptbühne, auf der viele Lesungen stattgefunden haben, in eine verzauberte Bücherlandschaft verwandelt.

bottom of page