top of page

Illustrationen: Mara Wild, Fotografien: Karsten Bahnse

DETAILS

Kategorie: Editorial Design

Auftraggeberin: Kulturflut Skandaløs e.V.

Veröffentlichung: August 2022

Seiten: 75

Meine Tätigkeiten:

-  Gestaltungskonzept und Entwurf

-  Layout und Satz

-  Infografik: Geländeplan

-  Druckdatenerstellung

PROGRAMMHEFT SKANDALØS-FESTIVAL

Hier ist sie: Die ultimative Spieleanleitung und -sammlung zu "Das große Wiedersehen - SKANDALØS 2022" - natürlich im praktischen Hosentaschenformat! Darin werden nicht nur die Festival-Spielregeln erklärt, sondern auch alle Programm-Karten im Deck ausführlich erläutert und mit Tipps und Tricks gespickt. Dazu kommt ein ausführlicher Ablaufplan (zum Raustrennen), kleine Spiele hier und dort zum Aufwärmen (Freut euch auf Klassiker wie "Papierboote versenken" und "Stadt-Land-Festival", sowie unser großes Skandaløs-Quiz.) und eine liebevoll gestalteter Plan vom Spiel-Gelände auf der Rückseite.

Das SKANDALØS 2022 - 60h lang, für bis zu 5000 Spieler:innen jeden Alters. Schaut vorbei!

Wäre das Skandaløs-Festival tatsächlich ein Spiel, könnte so oder so ähnlich wohl die Ankündigung für die dazugehörige Anleitung klingen. Die gesamte Festival-Grafik stand im Jahr 2022 unter dem Spielemotto und so wurde auch das Programmheft von alten, old-school Spielanleitungen inspiriert (ein bisschen Trash durfte also sein). 

Auf der Basis von Mara Wilds Illustrationen ist so ein feines Booklet entstanden, dass einen mit Spaß und Übersicht durch das bunte Festivalwochenende führen sollte. Ich habe dabei unter Begleitung toller Festival-Kolleg:innen den Aufbau, die allgemeine Optik und das Layout des Heftes entwickelt. Der Hauptteil ist dabei unbestreitlich die Beschreibung der Programmpunkte, die alle eine eigene Kategorie und Spielkarte bekommen haben. Dazu kamen Sonderbereiche wie Infokästen, den Timetable und allem voran das Deckblatt und der aufwendig gestaltete Geländeplan. Letzterer soll an ein im  Aufbau befindliches Spielfeld erinnern und gleichzeitig auch alle sicherheitsrelevanten Informationen vermitteln.

Satz, Reinzeichnung und Druckdatenerstellung schloss sich selbstverständlich an. Und so hielten am Ende um die 4000 Personen im August 2022 dieses Heft in der Hand, eingestimmt auf ein Wochenende voller Musik, Kunst, guter Gespräche, Lesungen, Sonne, Erholung und Tanz im hohen Nordfriesland.

PS: Neben dem Programmheft, habe ich auch die Festivalbändchen und -marken (zum Parken, Essen etc.) gelayoutet. Dazu kam ein Teil der >Geländegestaltung.

bottom of page